Laufende Aufgaben
Allgemeine Hinweise
Das Erstellen und Bearbeiten von Graphiken wird bewertet.
Beachten Sie dazu folgende Hinweise:
- Speicherort der Dateien: Legen Sie in Ihrem Verzeichnis einen Ordner mit dem Namen Info_Uebung an. In diesem Ordner befinden sich ausschließlich die Übungsgrafiken. Wenn ich die Übungen bewerte, schaue ich nur in diesem Ordner nach!
- Dateinamen: Die Namen sollen aus Ihrem Namen und dem Inhalt der Datei bestehen. Wäre ich Schüler, so würden meine Dateien zum Beispiel so heißen: KorolkowA_Graphik_mit_Auswahlen.xcf oder KorolkowA_Uebung_rote_Augen.xcf.
- Benennung von Ebenen: Wenn Sie Ebenen erstellen, dann geben Sie Ihnen bitte aussagekräftige Namen - Neue Ebene oder Schwebende Auswahl oder Eingefügte Ebene sind keine aussagekräftigen Namen.
- Wenn Sie Zeit für zusätzliche Spielereien oder Experimente haben, so benutzen Sie dazu weitere Ebenen. Zusätzlich geleistete Arbeit ersetzt nicht die geforderte Arbeit!
- Beachten Sie die Hinweise zum Speichern auf der Seite mit allgemeinen Hinweisen zur Bildbearbeitung.
Die Bewertung der Aufgaben erfolgt - wenn nicht anders vereinbart - zwei Wochen nach Aufgabenstellung. Sie haben also genügend Möglichkeiten, etwas nachzuarbeiten bzw. zu verbessern.
24. / 25. Oktober 2005
Erstellen Sie eine Datei Graphik_mit_Auswahlen.xcf.
Experimentieren Sie ausgiebig mit dem rechteckigen und dem elliptischen Auswahlwerkzeug in allen Auswahlmodi.
Erstellen Sie mit Hilfe von verschiedenen Auswahlen eine Graphik mit mindestens fünf Ebenen.
Benutzen Sie dabei das Füll- und das Verlaufswerkzeug.
Wenn Sie etwas Anregung brauchen, so sehen Sie sich die Beispiele an.
31. Oktober / 1. November 2005
Kopieren Sie sich die Datei "Uebung_rote_Augen.JPG".
Experimentieren Sie mit den Auswahlwerkzeugen Lasso, Zauberstab, Auswahl nach Farbe.
Entfernen Sie die roten Augen in der Beispieldatei (Verwenden Sie dazu den Filter\Farben\Kanalmixer - bei Schwierigkeiten hilft es, den blauen und den grünen Kanal im Kanal-Dialog vor der Änderung abzuschalten und nur den roten Kanal zu bearbeiten.), verändern Sie den Hintergrund und ein Kleidungsstück.
Arbeiten Sie dabei mit Ebenen!
Wenn Sie etwas Anregung brauchen, so sehen Sie sich die Beispiele an.
7. / 8. November 2005
- Kopieren Sie sich mit dem Explorer die Datei Baer3.jpg in Ihr Netzwerkverzeichnis und anschließend lokal unter "Eigene Dateien".
- Speichern Sie die Datei im Gimp-Format.
- Kopieren Sie den Bären mit Hilfe der intelligenten Schere in eine neue Ebene.
- Beseitigen Sie eventuell überflüssige Pixel (Radiergummi).
- Duplizieren Sie den Bären.
- Erstellen Sie den Schatten des Bären durch Übermalen im Ebenenmodus "Transparenz erhalten".
- Transformieren Sie den Schatten, bis er die gewünschte Größe und Position hat.
- Legen Sie einen neuen Hintergrund an. Experimentieren Sie dabei mit den Filtern Rauschen\Streue RGB und Weichzeichnen\Bewegungsunschärfe.
Wenn Sie etwas Anregung brauchen, so sehen Sie sich die Beispiele an.
14. / 15. November 2005
Die heutigen Übungen sollen Ihnen mehr Sicherheit im Umgang mit Ebenen und deren Transformation und im Erstellen von Texturen für Hintergründe vermitteln.
Sie sollen dazu den Bären aus der letzten Stunde in eine neue Umgebung bringen, in der sich der Schatten des Bären an einer Mauer oder an einem Zaun oder Gebäude bricht.
- Kopieren Sie sich mit dem Explorer die Datei Baer3.xcf aus Ihrem Netzwerkverzeichnis nach "Eigene Dateien". (Falls Sie letze Woche nicht da waren, beginnen Sie mit der Aufgabe von letzter Woche.)
- Experimentieren Sie zuerst mit Filtern, um Texturen für den Vorder- und Hintergrund (Boden, Gebäude/Zaun, Himmel ...) zu erstellen.
- Transformieren und ordnen Sie die neuen Ebenen für Vorder- und Hintergrund entsprechend der benötigten Perspektive an.
- Duplizieren Sie den Schatten des Bären, um den "gebrochenen" Schatten zu erstellen".
- Transformieren Sie den neuen Schatten, bis er die gewünschte Größe und Position hat.
- Um beide Schatten zu kombinieren, wird ein Zwischenschritt notwendig, denn Sie werden merken, dass immer zu viel Schatten zu sehen ist. Duplizieren Sie also den Hintergrund, vereinen Sie ihn mit dem Duplikat des entsprechenden Schattens und schneiden Sie den überflüssigen Teil ab (Zauberstab müsste ganz gut funktionieren).
Achtung! Arbeiten Sie bitte mit Duplikaten von Ebenen. Speichern Sie immer wieder mal zwischendurch.
Vergessen Sie nicht, die Ebenen sinnvoll zu benennen und am Ende in Ihrem Netzwerkverzeichnis zu speichern.
Wenn Sie etwas Anregung brauchen, so sehen Sie sich die Beispiele an.
21. / 22. November 2005
Beenden Sie erst alle bisherigen Aufgaben, ehe Sie mit dem Neuen beginnen.
Die heutige Aufgabe ist nicht Bestandteil der Klausur!
Arbeitsschritte zur Übernahme einer Textur auf einen Text:
- Legen Sie eine neue Datei für den Text (Farbraum: Graustufen, Füllung: Transparenz) an.
- Fügen Sie mit Hilfe des Textwerkzeuges einen Text Ihrer Wahl in entsprechender Größe, Farbe usw. ein.
- Vereinen Sie anschließend die Textebene mit dem Hintergrund, um aus dem Text eine Graphik zu machen.
- Lassen Sie die Datei geöffnet.
- Legen Sie eine neue Datei für die Texturen (Farbraum: RGB, Füllung: egal) an. Achten Sie auf dieselben Pixelmaße!
- Gestalten zwei-drei Texturen nach Ihrem Geschmack.
- Wählen Sie für die entsprechende Textur den Filter "Lichteffekte\Lichteffekte".
- Im Register "Einstellungen" wählen Sie bitte "Transparenter Hintergrund" (nur der Text soll die Textur erhalten) und "Neues Bild erzeugen" (Das Ergebnis wird in einer neuen Datei angezeigt. Im anderen Fall bleibt von der Textur "nur" der Text mit Textur übrig - also zur Sicherheit vorher duplizieren.)
- Dann wählen Sie im Register "Bumpmap" die Option "Bumpmap aktivieren". Danach können Sie das "Bumpmap Bild " wählen - also Ihren vorher angelegten Text. Sollte er nicht wählbar sein, kontrollieren Sie, ob der Text in Graustufen vorliegt, ob die Textebene mit dem Hintergrund vereint ist und ob beide Dateien dieselben Pixelmaße haben.
- Danach können Sie den Filter anwenden.
Experimentieren Sie dann auch noch mit den weiteren Optionen des Filters.
Wenn Sie etwas Anregung brauchen, so sehen Sie sich die Beispiele an.
28. / 29. November 2005
Zeit der Klausur - da es immer Unvorhergesehenes mit den Computern gibt, können Sie hier nach Absprache die zwei Dateien zum Bearbeiten downloaden. (Nach dem Öffnen der Graphik rechter Mausklick ins Bild und "Graphik speichern unter ..." wählen.)
Speichern Sie das Ergebnis in Ihrem Verzeichnis in einem neuen Ordner "Klausur".
9. / 10. Januar 2006
Erst einmal ein gesundes neues Jahr, viel Glück und Erfolg für alle!
Ehe wir uns mit GIF-Animationen beschäftigen, müssen leider noch ein paar Schulden abgetragen werden.
Sehen Sie sich dazu die Dateien info_5a_2005.xls bzw. info_5b_2005.xls in den Verzeichnissen 5a bzw. 5b im Netzwerk an. Fehlende Übungen sind gelb hervorgehoben. Sie haben diese Stunde Zeit, Fehlendes zu ergänzen. Was am 11.01.2006 noch fehlt, wird mit 0 Punkten bewertet.
Für alle anderen:
Entwerfen Sie einen Prototyp für das Logo für Ihre zu erstellende Homepage. Das Logo soll auch eine Textur enthalten (s. Arbeitshinweise vom 21./22. November 2005). Beachten Sie, dass die Textur auch über Objekte - also nicht nur Text - gelegt werden kann. (Beispiel ansehen)
16. / 17. Januar 2006
Die heutige Aufgabe besteht im Erstellen einer Animation.
Legen Sie dazu eine Datei Ihr_Name_Animation.xcf an.
Die Animation soll aus mindestens fünf Schritten bestehen.
Achten Sie auf die korrekte Benennung der Ebenen - man kommt schnell durcheinander!
Speichern Sie die Datei im XCF- und im GIF-Format im Ordner Innfo_Uebung.
Hinweise zum Erstellen und Speichern finden Sie unter Animationen mit Gimp.
Die Datei wird am 25.01.2006 bewertet.
Wenn Sie etwas Anregung brauchen, so sehen Sie sich die Beispiele an.
23. / 24. Januar 2006
Beenden Sie Ihre Arbeit an der animierten Graphik. Denken Sie daran, sie sowohl im XCF- als auch im GIF-Format zu speichern.
Für alle anderen die schon bekannte Aufgabe:
Entwerfen Sie einen Prototyp für das Logo für Ihre zu erstellende Homepage. Das Logo soll auch eine Textur enthalten (s. Arbeitshinweise vom 21./22. November 2005). Beachten Sie, dass die Textur auch über Objekte - also nicht nur Text - gelegt werden kann. (Beispiel ansehen)
Eine Alternative ist ein animiertes Logo in Kombination mit Texturen.
Ihr Ordner Info_Uebung sollte bis jetzt folgende Dateien enthalten:
- Ihr_Name_Grafik_mit_Auswahlen.xcf
- Ihr_Name_Uebung_rote_Augen.xcf
- Ihr_Name_Baer3.xcf (einmal mit einfachem Schatten, einmal mit "gebrochenem" Schatten)
- Ihr_Name_Animation.xcf und Ihr_Name_Animation.gif - die Datei im GIF-Format zeigt Ihre Arbeit in Aktion.